Eschweiler Tal nahe Bad Münstereifel.

Warum in Euskirchen bauen

Wir haben uns natürlich viele Gedanken gemacht, wo unser Haus stehen soll. Cathrin und ich sind beide im Kreis Euskirchen aufgewachsen und fühlen uns hier sehr wohl. Uns ist es wichtig, in der Nähe unserer Familien zu leben, wir lieben die Natur und möchten, dass unsere Kinder im Grünen aufwachsen. Dafür sind wir bereit, auf die Vorzüge des Stadtlebens zu verzichten.

Der Kreis Euskirchen bietet uns einfach eine Menge Vorteile, von denen wir euch hier einige präsentieren möchten. Wenn ihr auch erwägt, euch hier niederzulassen, findet ihr hier einige gute Argumente 🙂

Gute Gründe, nach Euskirchen zu ziehen

• Gute Bahnanbindung: Den Bonner und Kölner Hauptbahnhof erreichen wir von Euskirchen mit der Bahn problemlos innerhalb von 35 bis 45 Minuten. Die Züge fahren im Halbstundentakt. Ich pendle jeden Morgen nach Bonn. In Sachen Pünktlichkeit kann ich mich bei der Bahn nicht beschweren. Anders sieht es da auf der Kölner Strecke aus, wovon die Facebook-Gruppe „Eifelpendler“ ein Liedchen singen kann.
    • Gute Autobahnanbindung: Von Euskirchen aus ist man in Nullkommnichts auf der A1 in südliche Richtung nach Blankenheim (Ende des nördlichen Teils der A1) oder in nördliche über Köln, Münster, Bremen und Hamburg bis nach Schleswig-Holstein. Die A61 ist auch nur etwa 10 Autominuten entfernt. Von der A1 wechselt ihr am Autobahnkreuz Bliesheim auf die A61 in nordwestliche Richtung über Mönchengladbach nach Venlo (Niederlande) oder in südöstliche nach Koblenz, durch den Hunsrück, nach Worms, Speyer… Von Euskirchen bis in die Kölner Innenstadt brauchen wir 40 bis 45 Minuten, nach Düsseldorf eine Stunde.
  • Grün und hügelig: Wir möchten viel Natur um uns herum und eine charakteristische Landschaft mit Hügeln und Bergen – kein Flachland. Südlich von Euskirchen beginnen die ersten Eifelhügel. Von Euskirchen bis ins Zentrum des Nationalparks Eifel sind wir mit dem Auto etwa 40 Minuten unterwegs. Dort lässt es sich hervorragend wandern oder spazieren. Gerade die offiziellen Rundwege mit Wildpfaden, Abkürzungen und Einkehrmöglichkeiten können wir sehr empfehlen.  Aber auch südlich von Euskirchen in Richtung Bad Münstereifel befinden sich große zusammenhängende Waldflächen, schöne Täler (Tipp: Eschweiler Tal) und pitoreske Orte.

Diese Liste erweitern wir nach und nach.